Über uns

Wir sind ein sogenannter vollstufiger Flachstrickbetrieb, das heißt, wir stellen unsere Strickmaschen nicht nur selbst her, sondern verarbeiten diese auch weiter. Ausgerüstet mit den modernsten Stoll-Flachstrickmaschinen und allen notwendigen Konfektionsmaschinen produzieren wir von der Mustererstellung bis zum fertigen Produkt alles im eigenen Hause am Fuße der Schwäbischen Alb.
Am 12. Juli 1939 gründete unser Großvater Adolf Reiff die Firma Reiff Strick in Gönningen, mit einer Strick-Maschine im Erdgeschoss seines Elternhauses. Seit dieser Zeit hat sich viel getan.

Das Haus wurde schnell zu klein und er beschloss, ein Fabrikgebäude in der Weiherstraße 19 zu bauen. Dorthin verlegte er 1965 die Firma. Etwa zehn Mitarbeiterinnen produzierten damals hauptsächlich Babyjäckchen, Strampler und Mützchen aus gebleichter Baumwolle.

1976 übernahm sein Sohn Manfred Reiff den elterlichen Betrieb und erweiterte die Produktpalette um Damen- und Herrenoberbekleidung. Frühzeitig erkannte er den Geist der Zeit und entwickelte eine waschbare Windelhose aus ökologischer Wolle. Der Anfang der Naturtextilien war gemacht. Dafür wurde er von vielen seiner Kollegen belächelt. Doch die Nachfrage nach diesen Produkten stieg und wieder einmal wurde der Platz zu klein.

Die Näherei bezog 1985 neue Räume in der Hauptstraße 10. Die Produktpalette wurde vielfältiger, der Anteil an Naturtextilien nahm einen immer größer werdenden Bereich ein. Aber es wurde ausschließlich für den Großhandel produziert. Diese Großkunden begannen zunehmend, ihre Waren im Ausland herstellen zu lassen. Damit kam eine wirtschaftlich schwierige Zeit auf uns zu.

Dennoch übernahmen wir Geschwister Axel Reiff und Andrea Reiff 2002 als dritte Generation den Betrieb und präsentierten im Januar 2003 zum ersten Mal auf der Internationalen Naturtextilmesse unsere eigene Marke.
Seit damals ist unser Betrieb, inzwischen stellen wir ausschließlich Naturtextilien her, stetig gewachsen. Auch die Räumlichkeiten waren wieder zu eng geworden, ein neuer Umzug für Konfektion und Fabrikverkauf stand 2011 an. Seitdem produzieren wir auf 800 Quadratmetern und freuen uns, dass die Qualität unserer Produkte bei den Kunden so gut ankommt.

Natürlich ...

bestehen unsere Artikel aus Merino-Schurwolle. Gehalten werden die Merinoschafe nach den strengen Kriterien der biologischen Tierhaltung (kbT.) in Südamerika (Patagonien)

Natürlich ...

ist die Wolle mulesingfrei. Unter anderem ist dies eine Mindestvoraussetzung der biologischen Tierhaltung. Mulesing wird nach Fliegenmadenbefall im Afterbereich der Schafe angewendet. Die dafür hauptsächlich verantwortliche Fliegenart ist in Südamerika nicht beheimatet. Nach der Schur und der Wäsche wird die Wolle nach Deutschland verschifft. Die Weiterverarbeitung, wie z.B. Spinnen und Färben, geschieht in Deutschland bzw. Europa. Es werden synthetische Farben zur Färbung eingesetzt. Alle Schritte bis hierher, von der Schafhaltung bis zum strickfertigen Garn, sind nach den Richtlinien des Global Organic Textile Standards (GOTS) zertifiziert. Zu einem großen Teil wird sogar der noch strengere Standard des IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft) erreicht. Die Garnspulen werden – in Kartons verpackt – bei uns oder unseren Partnerbetrieben angeliefert, die daraus für uns jene Stoffe herstellen, für die wir nicht die passenden Strickmaschinen zur Verfügung haben. Die komplette Fertigung findet also bei uns oder in einem Umkreis von maximal 50 km Entfernung statt.

Natürlich ...

orientieren wir uns bei der Produktion an den strengen Richtlinien von GOTS bzw. dem IVN. Seit mehr als 10 Jahren sind wir Mirglied des IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.).

Natürlich ...

sind auch die verwendeten Zutaten so ökologisch wie derzeit machbar.

Die Knöpfe sind aus Perlmutt, Steinnuss oder Metall, die Reißverschlüsse aus zum größten Teil recyceltem Kunststoff und die Nähfäden aus Baumwolle oder baumwollummanteltem Polyestergarn. Allen gemein ist mindestens der Öko-Tex 100 Standard.